BLEIBERECHT FÜR ALLE – statt Chancenfalle!

Für ein Bleiberecht für Roma* aus Moldau!

Für den 31. März 2023 hatte, ein Zusammenschluss von Organisationen aus Aktivismus und Zivilgesellschaft, zusammen mit betroffenen Menschen zur gemeinsamen Demonstration für ein Bleiberecht für Roma* aus Moldau aufgerufen.

Die Demo begann um 15 Uhr mit einer Kundgebung vor der Senatsverwaltung für Inneres in der Klosterstraße Berlin Mitte und endete vor dem Roten Rathaus. Trotz strömendem Regen war die Stimmung laut und kämperisch.

Mehr Information hier: bare.berlin

Wir dokumentieren hier den Redebeitrag von Bruno Watara zu der Demo:

Mein Name ist Bruno Watara ich engagiere mich in der Kampagne Bleiberecht für alle – statt Chancenfalle!
Ich bin vor 25 Jahren aus Togo nach Deutschland geflohen und war viele Jahre selbst von Abschiebung bedroht. Liebe Roma*, Ich kann mir vorstellen wie ihr euch fühlt und möchte meine Solidarität ausdrücken.
Geflüchtete Roma und Geflüchtete aus Afrika haben vieles gemeinsam. Auch wenn unsere Fluchtgründe unterschiedlich sind, Deutschland und Europa haben eine historische Verantwortung für unsere Situation.
Deutschland und Europa fesseln Afrika seit der Kolonialzeit und bis heute und rauben es aus. Sie behindern unsere eigenständige Entwicklung mit Wirtschafts- und Freihandelsabkommen und Krediten, die afrikanische Länder in die Schuldenfalle treiben.
Deutschland und Europa haben Roma* und Sinti* jahrhundertelang verfolgt und im Nationalsozialismus sogar ermordet. Und bis heute tun sie nicht viel, um Antiziganimus, das heißt Rassismus gegen Roma* und Sinti*, zu bekämpfen.
Vor diesem Hintergrund gibt es keine fairen Asylverfahren: Ein faires Asylverfahren wäre ein Verfahren, in dem eine deutsche Behörde beweisen muss, dass Deutschland keine Mitverantwortung für unsere Fluchtgründe hat und dass es nicht Nutznießer der Situation ist, aus der wir geflohen sind. Stattdessen bekommen wir Schnellst-Asylverfahren, in denen sich Rassismus und Antiziganismus fortsetzen.
Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Roma*,
es ist großartig, dass ihr euch wehrt. Ihr habt ein Recht darauf, hier zu sein und hier zu bleiben. Deutschland muss euch endlich für seine Verbrechen im Nationalsozialismus entschädigen. Es muss euch und allen anderen geflüchteten Roma* und Sinti* ein humanitäres Bleiberecht geben.
Dafür demonstrieren wir heute hier und ich bedanke mich bei euch, liebe Roma*, für euren Mut.
Ich wünsche euch viel Kraft für diesen Kampf.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert